Das sind die Erklärungen für die Überschrift:
Das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz ist ein Ministerium. Die Abkürzung ist: MLV.
Was ist ein Ministerium?
Ein Ministerium ist eine wichtige Stelle von der Regierung. Im Ministerium arbeiten viele Mitarbeiter. Die Mitarbeiter kümmern sich um bestimmte Themen. Zum Beispiel:
und
Die Mitarbeiter machen Regeln. Die Mitarbeiter sind dafür: alle Menschen halten sich an die Regeln.
Den Chef von dem Ministerium nennt man: Minister.
Das Land Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land in Deutschland. Die Abkürzung von dem Bundes-Land ist: NRW.
Das ist das Ziel vom MLV:
Menschen
leben gut zusammen.
Die Nutz-Tier-Haltung ist wichtig für das Zusammen-Leben.
Nutz-Tier-Haltung bedeutet: Nutz-Tiere leben auf einem Bauern-Hof.
Die Nutz-Tiere sind zum Beispiel
oder
Die Tiere nutzen dem Menschen. Weil die Tiere dem Menschen Sachen geben.
Die Sachen sind zum Beispiel
Die Menschen verkaufen die Sachen. Und bekommen Geld für das Verkaufen.
Die Nutz-Tier-Haltung ist auch wichtig für die Kultur-Landschaft.
Kultur-Landschaft bedeutet: Menschen haben die Landschaft gemacht. Zum Beispiel durch
Das macht die Landschaft besonders.
Auf den Feldern wächst Nahrung. Die Nahrung ist für die Menschen und die Nutz-Tiere. Auf den Wiesen haben die Nutz-Tiere Platz.
Die Nutz-Tier-Haltung ist auch wichtig für die Wirtschaft.
Wirtschaft bedeutet: Menschen
Die Nutz-Tier-Haltung ist wichtig für die Menschen auf dem Land.
Die Nutz-Tier-Haltung macht: Die Menschen
Das MLV unterstützt
In dem MLV arbeiten viele verschiedene Menschen
Die Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz in NRW ist: Silke Gorißen.
Das bedeutet auch: Silke Gorißen ist die Chefin von dem MLV.
Silke Gorißen arbeitet in der Politik. Silke Gorißen trifft wichtige Entscheidungen. Zum Beispiel für
Silke Gorißen gehört zum Kabinett in NRW. Das Kabinett ist eine Gruppe von Ministern.
Dr. Martin Berges ist der Staats-Sekretär.
Der Staats-Sekretär ist ein sehr wichtiger Mitarbeiter. Der Staats-Sekretär vertritt den Minister.
Dr. Martin Berges ist der Vertreter von Silke Gorißen.
Im MLV gibt es verschiedene Abteilungen. Abteilungen sind bestimmte Arbeits-Bereiche von dem Ministerium.
Das sind die Abteilungen:
Die verschiedenen Abteilungen sind in verschiedene Arbeits-Gruppen aufgeteilt.
Einige Arbeits-Gruppe nennt man auch: Referate.
Das MLV beschäftigt sich mit vielen Sachen. Das sind die wichtigsten Sachen:
Es gibt 33 Tausend Land-Wirte in NRW. Das ist sehr viel.
Das macht das MLV: Das MLV unterstützt die Land-Wirte in NRW.
Das MLV setzt sich dafür ein:
In NRW gibt es sehr viele Wälder.
Die Wälder sind sehr wichtig. Das sind Beispiele: Die Wälder sorgen für
Es gibt ein Gesetz. Das Gesetz hat den Namen: Landes-Forst-Gesetz.
Das steht in dem Gesetz: Die Menschen nutzen die Wälder auf verschiedene Arten. Die Menschen kümmern sich gut um die Wälder. Damit die Menschen die Wälder auch in der Zukunft nutzen können.
Die Menschen müssen die Wild-Tiere gut nutzen. Das bedeutet: Die Menschen dürfen nicht zu viele Wild-Tiere fangen oder töten. Damit die Tiere nicht aussterben.
Die Menschen müssen auch den Lebens-Raum von den Wild-Tieren schützen. Damit die Wild-Tiere gut leben können.
Deswegen gibt es bestimmte Regeln für das Jagen von Wild-Tieren und das Fangen von Fischen.
Die Regeln sind zum Beispiel:
Das MLV gibt den Verbrauchern wichtige Informationen über
Das MLV arbeitet mit der Verbraucher-Zentrale NRW zusammen. Die Verbraucher-Zentrale berät und informiert Verbraucher.
Die Landes-Tier-Schutz-Beauftragte ist Dr. Gerlinde von Dehn.
Das bedeutet: Dr. Gerlinde von Dehn setzt sich für den Schutz von Tieren ein.
Dr. Gerlinde von Dehn arbeitet zusammen mit
Dr. Gerlinde von Dehn hat viele Aufgaben. Die Aufgaben sind zum Beispiel:
Die Ämter kontrollieren: Wird der Tier-Schutz eingehalten?
Sie möchten mehr Informationen? Auf der Internet-Seite vom MLV finden Sie mehr Informationen.
Die Informationen sind zum Beispiel
Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr bei „Leben im Pott“, Lebenshilfe Oberhausen e.V.
Leben im Pott – Lebenshilfe Oberhausen gGmbH (lebenshilfe-oberhausen.de)
leichte-sprache@lebenshilfe-oberhausen.de
Männliche und weibliche Schreib-Weise sind im Text gleich. Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.