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In Nordrhein-Westfalen sind 5,24 Mio. der hier lebenden Menschen über 60 Jahre alt und bilden damit die größte Bevölkerungsgruppe des Landes. Zudem wird die Zahl der Rentnerinnen und Rentner in Nordrhein-Westfalen nach aktueller Bevölkerungsvorausberechnung bis 2030 um rund zehn Prozent auf 3,9 Mio. steigen. Für den Verbraucherschutz in Nordrhein-Westfalen bedeutet das, die Bedürfnisse einer älter werdenden Gesellschaft noch stärker in den Blick zu nehmen.

Die Interessen älterer Verbraucherinnen und Verbraucher schützen

Der Alltag von Verbraucherinnen und Verbrauchern ist komplex: Digitalisierung, die Möglichkeiten des globalen Handels und die wachsende Produktvielfalt bringen viele Vorteile, aber auch Risiken. Unser Ziel als Verbraucherschutzministerium ist es, dass alle Bürgerinnen und Bürger den dynamischen Entwicklungen in Bereichen wie Digitale Anwendungen, Gesundheit und Ernährung, Finanzen und Versicherungen, Kommunikation und Neue Medien als souveräne und informierte Verbraucherinnen und Verbraucher begegnen können. Gerade ältere Verbraucherinnen und Verbraucher geraten immer wieder ins Blickfeld von Betrügern – ob im Internet, mit Künstlicher Intelligenz (KI) oder im analogen Alltag. Anbieter mit krimineller Energie betreiben Abzocke mit ständig wechselnden Methoden wie betrügerische Anrufe z. B. neuerdings mit KI-generierten Stimmen vertrauter Personen, aggressive unerlaubte Telefonwerbung oder untergeschobene Verträge im Internet. Die Stärkung der Handlungskompetenz von Seniorinnen und Senioren gegenüber unseriösem Geschäftsgebaren ist daher eine zentrale Aufgabe des Verbraucherschutzes.

Das Verbraucherschutzministerium unterstützt gezielt die Interessen älterer Verbraucherinnen und Verbraucher auf den verschiedenen Märkten und setzt sich für eine Stärkung ihrer Handlungskompetenz ein.

„Smart Surfer“ – Fit im digitalen Alltag
Der sichere und souveräne Umgang mit dem Internet und einem zunehmend digitalen Alltag ist keine Selbstverständlichkeit – insbesondere für ältere Menschen. Das Verbraucherschutzministerium hat sich daher in einem länderübergreifenden Projekt an der Erarbeitung von Lehrmaterialien speziell für ältere Verbraucherinnen und Verbraucher beteiligt. „Smart Surfer“ als modular aufgebautes Bildungsangebot bietet der Generation 50plus zahlreiche Informationen rund um die Themenbereiche Verbraucherschutz, Medienkompetenz und Datensicherheit und vermittelt Tipps zur sicheren und souveränen Nutzung digitaler Angebote.

Lehrmaterialien:

Verbraucher60plus
Das Verbraucherschutzministerium hat verschiedene Veranstaltungsformate mit dem Titel „Forum 60plus“ entwickelt, um den Dialog zu Fragen des Verbraucherschutzes auch in den örtlichen Seniorenvertretungen und Senioreneinrichtungen anzustoßen.

Landesweit wurden in der Vergangenheit Verbraucherveranstaltungen zu den Themen „Chancen und Herausforderungen des Internets“, „Abzocke im Alltag“, „Gesundheit“ sowie „Clever haushalten“ durchgeführt.

Die Internetseite www.verbraucher60plus.de der Verbraucher Initiative e.V. bietet begleitend einen einfachen Einstieg in komplexe Verbraucherthemen zum Beispiel von sicherem Online-Einkauf bis hin zu individuellen Gesundheitsleistungen beim Arzt oder im Krankenhaus. Dieses Angebot wird durch digitale Sprechstunden und analoge Veranstaltungen ergänzt und unterstützt eine lebenslange Verbraucherbildung.

Interview der Verbraucher Initiative mit Ministerin Silke Gorißen
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