04.11.2023 Verbraucherschutz „energiefit – Auf dem Land“: Neue Informationsreihe hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern beim Energiesparen Das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz teilt mit: Die Auswirkungen der Energiekrise im vergangenen Jahr und die praktischen Folgen des Gebäude-Energie-Gesetzes beschäftigen Verbraucherinnen und Verbraucher. Und mit Beginn der Heizsaison rücken die Energiethemen wieder stärker in den Alltag privater Haushalte: Energiesparen, Heizungstausch, Anbieterwechsel von Strom und Gas, Photovoltaik oder Gebäudedämmung – die Themenvielfalt ist breit und der Bedarf nach Beratung und Information hoch. Hier setzt die neue Informationsreihe „energiefit – Auf dem Land“ der Verbraucherzentrale NRW an. In Kooperation mit dem Rheinischen LandFrauenverband e.V. und dem Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband e.V. werden gezielt Verbraucherinnen und Verbraucher im ländlichen Raum angesprochen. Die Auftaktveranstaltung zur Informationsreihe fand am 4. November im Beisein der nordrhein-westfälischen Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen in Issum am Niederrhein statt. „Der ländliche Raum in Nordrhein-Westfalen ist für rund neun Millionen Menschen Wohn- und Lebensmittelpunkt. Die Landesregierung investiert daher in die Zukunftsfähigkeit unserer Dörfer, Orte und Ortsteile. Mit der neuen Informationsreihe ‚energiefit – Auf dem Land‘ packen wir Themen an, die aktuell Menschen in ihren eigenen vier Wänden bewegen: Es gibt hier zahlreiche Angebote rund ums Stromsparen, um Erneuerbare Energien und zur Gebäudesanierung, die gezielt auf das Leben im ländlichen Raum zugeschnitten sind. Ich bedanke mich herzlich bei den LandFrauenverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe für ihre tatkräftige Unterstützung, Verbraucherinnen und Verbraucher ‚energiefit‘ zu machen“, sagte Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen. Maßgeschneidertes Angebot für ländlichen Raum „Aus Studien wissen wir, dass Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer im ländlichen Raum häufiger in größeren und meist älteren Gebäuden leben. Damit sind sie auch stärker von hohen Energiepreisen betroffen und müssen langfristig energetisch sanieren oder eine neue Heizung einplanen“, erklärt Reinhard Loch, Bereichsleiter Energie bei der Verbraucherzentrale NRW. „Mit unserer gemeinsamen Informationsreihe unterstützen wir diese Verbraucherinnen und Verbraucher im Umgang mit Energiethemen und geben Hilfestellungen, wenn es um finanzielle Investitionen und zukunftsfähige Lösungen für ihr Eigentum geht.“ Kooperation mit NRW-LandFrauen „Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW haben wir ein Angebot rund um aktuell stark nachgefragte Themen entwickelt, die über zentrale Onlinetermine und in Präsenzveranstaltungen unserer Orts- und Kreisverbände die Menschen im ländlichen Raum passgenau erreichen werden“, freut sich Jutta Kuhles, Präsidentin des Rheinischen LandFrauenverbandes. Auch die 43.000 Mitglieder des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes begrüßen die Kooperation: „Die Infoveranstaltungen bringen vom Dach bis zum Keller viel Expertise zur Energiewende in unsere Region“, sagt Präsidentin Cornelia Langreck. Die Informationsreihe „energiefit – Auf dem Land“ startet am 4. November und bietet interessierten Verbraucherinnen und Verbrauchern bis zum 31. Mai 2024 eine Vielzahl an Angeboten rund um die Themen Energiesparen, Erneuerbare Energien und Gebäudesanierung. Die kostenlosen Veranstaltungen werden von der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW durchgeführt, die vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz institutionell gefördert wird. Das neue Angebot zum Thema Energiesparen umfasst Präsenztermine vor Ort sowie zentrale Onlineveranstaltungen und bietet ausreichend Raum für Fragen der Teilnehmenden. Weitere Informationen und das aktuelle Programm zur Veranstaltungsreihe sind unter www.verbraucherzentrale.nrw/energiefit-auf-dem-land zu finden. Download der Pressemitteilung [hier]. Artikel teilen: